Das hamburgweite Projekt

Hamburg ist eine der großen Presse- und Medienstandorte, wo auch DER SPIEGEL sitzt. Gleichzeitig gilt die Hansestadt als einer der wichtigen Ausbildungszentren für Journalismus und journalismusnahe Fächer.

Anlässlich der fünfzigsten Wiederkehr der Ereignisse von 1962 lag es nahe, sich mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen und sowohl die Geschehnisse von damals in Erinnerung zu rufen als auch nach den Folgewirkungen bis heute zu fragen.

An dem Projekt “50 Jahre SPIEGEL-Affäre multimedial” sind drei Medienpartner, drei Hamburger Hochschulen bzw. vier Studiengänge beteiligt. Initiator der gemeinschaftlichen Unternehmung war Prof. Dr. Johannes LUDWIG, Leiter des DokZentrums anstageslicht.de.

Die Partner

Unterstützt wird das Projekt mit Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Das Team

  • Studierende der HAW Hamburg:

    • Studiengang Illustration

      Mara WILD, Vanessa HARTMANN, Pia BUBLIES, Julia GRIMM, Kasia KANDEL, Susana RIVAS, Florian WALKING, Henrike SCHNABEL, Johanna OVERMEYER, Timo RYCHERT, Sebastian JÄHNE, Lena SCHAFFER,  Anton HALLMANN, die im Rahmen ihres Illustrationsstudiums für die redaktionelle Illustrationen zuständig waren, für die sie recherchiert, gezeichnet und geschrieben haben (Infografiken Animationen, Malereien und Zeichnungen)

    • Medien und Information

      Claudia JENTSCH (clj) und Bernhard KOCH (BeK), die mit speziellen Recherchearbeiten in Archiven und Außen betraut waren.

    • Weiter: Justine GINTER (gint), Martin WEISSENFELD (MaWe).
  • Studierende der MHMK:

    Tobias SEEGERT, Svenja LAU, Philipp SIMON, Denise BOBE, Enno HEIDTMANN – angeleitet von Gökhan SAYIM.

    Zusätzlich fand ein studentisches Rechercheseminar des 2. Semesters unter der Leitung von Annika STENZEL statt.

  • Studierende der UHH:

    Anna-Sophie SCHNEIDER, Julia MATEUS und Philipp LÖWE, die für die Interviews mit den drei Medienmachern zuständig waren; Christina HELLER, Sinah GROTEFELS, Martin MAIBÜCHER, Tim KUKRAL (Interview mit dem Zeithistoriker Prof. Axel Schildt, Universität Hamburg)

  • Malte MÜLLER, der als ehemaliger Illustrationsstudent der HAW Hamburg die Gestaltung und Umsetzung der Website sowie der interaktiven Protestkarte übernommen hatte.

Seitenanfang


Partner

anstageslicht.de message-online vocer.de

design.haw-hamburg.de Universität Hamburg Macromedia Fachhochschule